Unsere Touren

Hier findest Du alle geplanten Touren auf einen Blick


Hallig Oland Tour

Wir paddeln auch zur ältesten Hallig im Wattenmeer, nach Oland. Einst war Oland mit Langeness verbunden, doch die Burchardiflut im Jahre 1634 riss die Halligen auseinander. Heute gibt es nur noch eine Warft auf Oland auf der ungefähr 20 Einwohner leben. Neben einer Kirche, einem Gasthaus und einem Gemeindehaus mit Bücherei steht auf Oland Deutschlands einziger reetgedeckter Leuchtturm (Leuchtfeuer). Auch ist die Hallig für seine Loren bekannt. Ein Besuch lohnt sich also.

Unsere Tour beginnt an der Seglerbücke am Hauptstrand in Wyk. Für die etwa 7 Kilometer bis zur Hallig Oland benötigen wir ungefähr 2,5 Stunden. Dort angekommen bleibt ausreichend Zeit für eine Verschnauf- und Erkundungspause. Anschließend paddeln wir zurück nach Wyk auf Föhr.

Voraussetzungen sind 15 - 20 Std. Paddelerfahrung. Mindestteilnehmerzahl 4 Personen. Wetterbedingte Programm und Zeitänderungen sind ausdrücklich vorbehalten.

 

Datum: 12.10.2019
Treffen: 09.30 Uhr Sandwall 54
Start: 10:00 Uhr auf Föhr
Km/Dauer: je 7 km/ca. 2,5 Std
Preis: 60 Euro (inkl. Material und Neopren, excl. Fähre)
Info: auf dem Weg wird es Möglichkeiten geben zu pausieren

Hallig Langeneß

Eine neue Insel lässt sich auf der etwa 5-stündigen Tour zur Hallig Langenes erkunden. Los geht es an der Seglerbrücke. Auf der Hallig legen wir eine ausreichende Erholungspause ein, bevor wir uns wieder auf den Weg nach Föhr machen.

Voraussetzungen sind 10-15 Std. Paddelerfahrung. Mindestteilnehmerzahl 4 Personen.

Datum: 13.10.2019
Treffen: 09:00 Uhr
Start: 09:30 Uhr Ende ca. 15.30 Uhr
Km/Dauer: 11 km/ca. 5 Std. Paddelzeit, ca. 2 Std Aufenthalt
Preis: 60 Euro (inkl. Material und Neopren, exkl. Essen)
Info: Vor Ort kann man die Insel erkunden oder sich bei einem Mittagessen stärken

Hallig Hooge Tour

Unsere Paddeltour führt uns auf die Hallig Hooge, die zweit größten Hallig im schleswig-holsteinischen Wattenmeer. Auch wenn auf Hooge durch den Schutz des Sommerdeichs erst ab einem Wasserstand von ca. 1,50 Meter über dem mittleren Tidenhochwasser “Landunter“ herrscht, ist das ‚Hallig-Feeling‘ deutlich zu spüren.

Unsere Tour beginnt im Hafen von Wyk. Von dort geht es zunächst per Schiff auf die Hallig. Dort angekommen bleibt etwas Zeit einige der 10 Warften auf eigene Faust zu erkunden. Paddelnd verlassen wir das kleine Eiland und brechen Richtung Föhr auf. Unterwegs passieren wir Langeness, wo wir auf Wunsch eine kurze Verschnaufpause einlegen können. Insgesamt werden wir für die Strecke von ca. 15 Kilometern etwa 5 Stunden benötigen.
Je nach Wetter und Fahrplänen der Schiffe, kann die Tour auch in anderer Richtung durchgeführt werden.

Voraussetzungen sind 15 - 20 Std. Paddelerfahrung. Mindestteilnehmerzahl 4 Personen. Wetterbedingte Programm und Zeitänderungen sind ausdrücklich vorbehalten.

Datum: 20.10.2019
Treffen: 09.30 Uhr Sandwall 54,
Start: 10.00 Uhr auf Föhr
Km/Dauer: 15 km/ca. 5 Std
Preis: 60 Euro (inkl. Material und Neopren, excl. Fähre)
Info: auf dem Weg wird es Möglichkeiten geben zu pausieren

Sandbank Fischmarkt Tour

Von der Seglerbrücke geht es zur Sandbank östlich von Wyk. Hier wird im Bereich außerhalb der Naturschutzzone kurz pausiert und dann geht es weiter Richtung Hafen zum legendären Föhrer Fischmarkt. Mit Glück lassen sich die Robben beim Sonnenbad zuschauen. Wer mitpaddeln möchte, sollte mindestens einen Grundkurs absolviert oder 8-10 Std Paddelerfahrung gesammelt haben.

Datum: Sonntags, auf Anfrage
Treffen: nach Absprache
Start: nach Absprache
Km/Dauer: 3 km/ca. 2,5 Std.
Preis: 45 Euro
Info: Die Tour endet am Fischmarkt in Wyk, für den Transfer der Kleidung wird gesorgt.

Island Hopping Föhr - Amrum - Sylt

Eine Tour mit 2 Übernachtungen wartet auf Euch beim Insel-Hopping. Gestartet wird gegen Mittag in Wyk auf Föhr und dann geht es los nach Wittdün auf Amrum. Auf Amrum übernachten wir und nach einem entspannten Frühstück und gegebenenfalls einer Inselbesichtigung paddeln wir gegen 11 Uhr vom Nordzipfel aus weiter Richtung Hörnum auf Sylt. Auch dort gibt es wieder Zeit zur freien Verfügung und eine Übernachtung. Nach dem Frühstück am nächsten Tag paddeln wir gegen 12 Uhr von Hörnum zurück nach Utersum auf Föhr. Von dort bringt uns ein Transfer zurück nach Wyk. Das Ende des Trips wird etwa gegen 15.30 Uhr sein.

Voraussetzungen sind 15-20 Std. Paddelerfahrung. Mindestteilnehmerzahl 4 Personen.

Datum: auf Anfrage
Treffen: nach Absprache
Start: nach Absprache
Km/Dauer: 12,5 km + 7 km + 7,5 km / erste Etappe ca. 4 Std. dann 3 Std.
Preis: 130 Euro Tour only ÜF/BBQ ca. 80 Euro
Info: auf den Wegen wird es jeweils Möglichkeiten geben zu pausieren

Rund Föhr in 5 Etappen

Eine ganz neue Perspektive auf Föhr bietet sich bei der Inselumrundung vom Wasser aus. In 5 schönen Abschnitten von jeweils 2 bis etwa 3,5 Stunden lässt sich die Küste neu entdecken. Insbesondere auf Grund der Gezeiten ist die Tour in Abschnitte eingeteilt. Aber auch, wer nicht so lange am Stück paddeln möchte, hat so die Gelegenheit auch nur einzelne Etappen zu buchen. Um den idealen Strom zu erwischen, variieren die Zeiten täglich. Den Transfer organisieren wir ggf. auch mit Eurer Unterstützung.

Voraussetzungen sind 10-15 Std. Paddelerfahrung. Mindestteilnehmerzahl 4 Personen

Etappe 1: Wyk - Nieblum  
Etappe 2: Nieblum - Utersum  
Etappe 3: Utersum - Oldsum Schöpfwerk  
Etappe 4: Oldsum Schöpfwerk - Deich/Ende Schutzzone  
Etappe 5: Deich/Ende Schutzzone - Wyk Seglerbrück  
Preis: 40 Euro pro Etappe oder 180 Euro die ganze Runde